70 Jahre AOB – vier ehemalige Dirigenten Dirigenten – das i-Tüpfelchen

Ein Orchester ist immer nur so gut wie seine Dirigenten. Mit diesem Satz ist eigentlich schon alles gesagt. Oder vielleicht auch doch nicht. Denn es handelt sich hierbei um eine Symbiose. Um ein Geben und Nehmen von beiden Seiten. Um Respekt, Anerkennung und Lob. Um Mut, Visionen und Kreativität.


Annelore Stützel – 1950-1954
1950 übernahm »Fräulein Dillenz« die Leitung der damaligen Spielgruppe. Schon früh führte Sie das Orchester auf Bezirkswertungsspiele. Nach ihrer Heirat und dem damit verbundenen Umzug gab sie am 30. Oktober 1954 ihr Abschiedskonzert. Sie verfolgte stets interessiert die Geschicke des Vereins. Als Ehrenmitglied starb sie 1999.

Irene und Heinz Kolasa – 1955-1983
Heinz Kolasa wurde 1928 Essen geboren. Dort absolvierte er auch sein Trompeten-Studium bevor er nach Trossingen ging, um an der Städtischen Musikschule sein Akkordeon-Studium unter Werner Niehues zu beenden. Zusammen mit seiner Frau Irene übernahm Heinz Kolasa 1955 die beiden Orchester des AOB und den Einzelunterricht. In den folgenden Jahren widmeten sich beide mit großem persönlichem Engagement der Jugendarbeit.
Als Lehrer und Künstler motivierte er Spieler zu Höchstleistungen. Die Musik war für ihn der Inbegriff seiner Tätigkeit. Er sah sich als Vermittler zwischen ihr und dem Zuhörer. Als Virtuose auf seinem Instrument und Leiter seiner Orchester wirkte er in unzähligen Konzerten vieler Vereine mit. Heinz Kolasa war ein kompromißloser Verfechter konzertanter Musik auf dem Akkordeon. Ihm gelangen zahlreiche Erfolge, u.a. drei erste Plätze in der Kunststufe (1968 in Luzern, 1970 in Freiburg, 1973 in Bonn).
Im Alter von 55 Jahren musste ein begnadeter Musiker den Stab aus der Hand legen. Irene Kolasa führte seine Arbeit im Orchester fort.

Bernd Maltry – 1983-1987
Bernd Maltry übernahm 1983 die Leitung des Orchesters. Neben vielen Konzerten führte er das Orchester nach elfjähriger Wettbewerbspause zu einem hervorragenden 3. Platz (Kunststufe) beim 1. Rudolf-Würthner-Pokal. 1986 dirigierte er das AOB als deutsches Repräsentationsorchester beim Festkonzert anläßlich des 2. Internationalen Akkordeon-Festivals in Innsbruck.

In folgenden Beiträgen lesen Sie Interviews mit unseren jetzigen Dirigenten Christine Fischer-Fahs und Thomas Bauer.

Fotos:
Annelore Stützel, eher bekannt als „Fräulein Dillenz“
Ehrung für Irene und Heinz Kolasa durch Bürgermeister Ellwanger nach dem Sieg in Luzern
Bernd Maltry nimmt Ehrungen für den Auftritt in Innsbruck entgegen

Veröffentlicht in 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert