Das besondere Konzert

… und sein Initiator Herbert Werz

Wer den Friseur Herbert Werz aus Stuttgart-Weilimdorf kennt, weiß, dass er großen Wert auf Schönheit legt. Für ihn gilt das aber nicht nur für die Haarpracht, sondern seit langer Zeit auch für die Musik. 1972 hat er deshalb die Konzertreihe der “besonderen Konzerte” ins Leben gerufen.

Was ist das besondere an einem besonderen Konzert? Herbert Werz sagt, es darf sich nur so nennen, wenn auf dem Programm eine Uraufführung steht. So sind in diesem Rahmen beispielsweise die Werziaden von Fritz Dobler erstmals gespielt worden (1972 die Werziade I, 1983 die Werziade II, 1989 die Werziade III und 1992 die Werziade IV), ebenso wie 2009 EINIMEGAJUMA von Thomas Bauer.  

Zum besonderen Konzert 1989 nahm Herbert Werz erstmals Kontakt mit unserem Baltmannsweiler Orchester auf. Das Ergebnis: Wir durften in der Liederhalle in Stuttgart spielen.

In den darauf folgenden Jahren waren wir regelmäßig an den Programmen der besonderen Konzerte beteiligt, häufig gemeinsam mit anderen hervorragenden Orchestern: mit dem 1. Harmonika-Club “Solitude” Stuttgart-Weilimdorf, mit dem Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg (ALJO) oder auch mit dem Nürnberger Akkordeon-Orchester (NAO).

So wurde im Laufe der Jahre der Kontakt zwischen Herbert Werz und dem Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler immer intensiver. Heute besucht er sogar regelmäßig unsere Proben, “um zu überwachen, dass auch ordentlich geübt wird”.

Seit seinem 70sten Geburtstag 2004 ist Herbert Werz Ehrenmitglied im Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler.

2014 hat mit der großartigen Aufführung der Konzertoper Porgy & Bess bereits zum elften Mal ein besonderes Konzert stattgefunden. In unserer Übersicht zur Konzertreihe (s. unten) können Sie alle bisherigen Programme nachlesen. 

Weitere Informationen

Herberts Friseursalon: www.friseur-werz.de

Konzertreihe ‘Das besondere Konzert’ mit dem AOB.