Erfolge beim Bundeswettbewerb für Auswahlorchester

Alle paar Jahre richtet der Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) einen Wettbewerb für Auswahlorchester im Amateurbereich aus. Dieser richtet sich an vereinsübergreifende und überregionale Ensembles. Zupforchester, Akkordeon-Orchester, Posaunenchöre, Blasorchester, Gitarrenorchester und Big Band stellten sich am 12. November in Trossingen in den jeweiligen Kategorien einer hochkarätigen Jury.

Das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler e.V. (AOB) war gleich mehrfach vertreten. Das Landesjugend-Akkordeon-Orchester Bayern (LJAO) hatte für seine diesjährige Projektphase Thomas Bauer vom AOB als Dirigenten gewinnen können. Beim Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg (ALJO) unter der Leitung von Johannes Baumann spielten mit: Sandra, Dominik und Heiko Nille sowie Victoria Ludwig.

Insbesondere das ALJO hatte 2022 corona-bedingt ein schwieriges Jahr. Die Probenphase im Januar musste Silke d’Inka vertretungsweise übernehmen und wurde von 4 auf 2 Tage verkürzt. Die viertägige Osterphase mit Johannes Baumann konnte mit einem tollen Konzert in Filderstadt beendet werden. Im Oktober fiel die komplette Planung aus. So konnte man nur Freitagabend vor dem Wettbewerb noch kurz proben.

Thomas Bauer hatte mit dem LJAO vier Probenwochenenden Anfang des Jahres mit abschließenden Konzerten in Schloss Dachau und Erdingen. Die 21 Mitglieder des Orchesters trafen sich noch kurz am 5. November um das Wettbewerbsprogramm aufzufrischen. Als interessante Anekdote ist zu berichten, dass Thomas Bauer 2014 mit dem ALJO Bundespreisträger war.

Das LJAO gewann zum ersten Mal den 1. Platz. Unter Thomas Bauer erspielte man 96,9 Punkten.
Das ALJO musste sich denkbar knapp mit 95,6 Punkten geschlagen geben.

Der Verein gratuliert allen Beteiligten zu diesem Erfolg.

Veröffentlicht in 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert