Wanderung zum Filsursprung

Perfektes Wetter ohne Regen, amüsante Höhlenführung und Punktlandung in der Wirtschaft. Claudia Naynert, zweite Vorsitzende des Akkordeon-Orchesters Baltmannsweiler e.V. (AOB) hatte wieder einmal eine tolle Vereinswanderung organisiert.
Am vergangenen Sonntag trafen sich Spielerinnen und Spieler des AOB um 13:30 Uhr am Parkplatz „Reussenstein“. Diese imposante Ruine sollte auch Abschluss der ca. 13 km langen Wanderung werden. Während der  ersten Etappe fanden sich immer neue kleine Gruppen zum regen Austausch zusammen. Nach gut einer Stunde einfachen Weges durch Wald, kurzem Aufenthalt am „Grauen Stein“ und spannendem Auf und Ab durch einen Hohlweg erklomm man die steilen Stufen zur „Schertelshöhle“. Hierbei handelt es sich um eine der vielen charakteristischen Karsthöhlen der Schwäbischen Alb. Die ausgebauten 212 m können auf eigene Faust mit Audioguide erkundet werden. Unsere Gruppe erhielt jedoch eine kurzweilige fast 40-minütige Führung. Bei gerade mal 8 °C gab es zahlreichen Stalaktiten und Stalagmiten zu sehen. Sogar eine erste zum Überwintern einkommende Fledermaus gesellte sich kurz zu uns. Spannend ist auch die Sage der Räuberbande um den „Schwarzen Vere“. Nach kurzer Rast am schönen Gasthaus ging es stetig hangabwärts weiter Richtung Filsursprung. Von hier, auf 625 m üNN als Karstquelle in einem typischen Trockental (alles Wasser versickert im porösen Untergrund) beginnend, mündet die Fils nach 63 km am Fuße des Schurwaldes bei Plochingen in den Neckar. Für die nächste halbe Stunde ging es bis zum Wanderparkplatz „Papiermühle“ an der munter sprudelnden Fils entlang. Danach folgte das anspruchsvollste Teilstück. Über 100 Höhenmeter galt es auf dem nächsten guten Kilometer zu überwinden. Am dortigen Ziegelhof endschied man sich auf Grund der schon fortgeschrittenen Zeit die Burgruine Reussenstein auf eine Wanderung im nächsten Jahr zu verschieben und auf kürzerem Weg zum Startpunkt zurück zu kehren.

So fanden sich die hungrigen Wanderer pünktlich mit den „Nicht-Wanderern“ um 18:30 in Wernau in der „Trattoria Calabria“ zusammen. Bei Pizza, Pasta, Wein und Tiramisu saßen alle noch lange gemütlich beisammen.  

Veröffentlicht in 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert