AOB Vereinswanderung zur Y-Burg

Zur diesjährigen gemütlichen und familiengerechten AOB-Wanderung traf man sich auf dem kostenlosen Parkplatz Weinstraße in Kernen-Stetten.

Erstes Ziel war die „Y-Burg“. Aus dem Remstal ging es in einem kurzen steilen Anstieg zwischen den Trockenmauern der Weinberge hinauf zu dieser Hangburg aus dem 14. Jahrhundert. Als reine Wohnburg mit 4 Stockwerken besitzt sie keine Verteidigungsanlagen. Der Besuch lohnt nicht zuletzt wegen zahlreichen Bronze-Skulpturen des Stuttgarter Bildhauers Karl Ulrich Nuss (*1943).

Weiter ging es dann zum Naturdenkmal „Sieben Linden“. Hier wird mal mit einer herrlichen Aussicht über das untere Remstal hinaus bis nach Stuttgart belohnt. Bänke im Schatten luden zu einer ersten Rast- und Trinkpause ein.

Die großen und kleinen Kinder konnten im weiteren Verlauf der Wanderung an den „Herzoglichen Kugelbahnen“ ihrem Spiel- und Forscherdrang nachkommen. Die 25 liebevoll gestalteten handgefertigten Holzbahnen waren auch für Nicht-Ingenieure wirklich sehenswert. Katapulte, Labyrinthe, Förderbänder, Rennstrecken und vieles mehr begeisterten jung und alt. Die 800 m Strecke verteilten sich über rund 1,5 km im Wald. Die passenden Kugeln zog man an einem Automaten mit 50 Cent. Im Sommer steht am Start der Bahnen ein netter Imbisswagen mit zahlreicher Verpflegung.

Dann kam man am „Klettergarten Stetten“ vorbei. Umgeben von Wald liegt hier das Trainingsgelände der Bezirksgruppe Remstal des „Deutschen Alpenvereins“. Es ist ein ideales Trainingsgelände für die ganze Familie, für Anfänger und Fortgeschrittene. Leider ist die Anlage nur Mitgliedern zum Klettern vorbehalten.

Anschließend führte unsere Wanderung über das Grimmelshäuser Wegle und am „Eichensee“ vorbei zurück in Richtung Stetten. Die Strecke betrug insgesamt etwa 7 km. Die 160 Höhenmeter wurden von allen Wanderern gut bewältigt.

Im Anschluss traf man sich mit den geselligen, lauf-unfreudigen Orchestermitgliedern im „Restaurant Syrtaki“ in Stetten. Es war der wunderbare Ausklang eines tollen Tages.

Ein ganz besonderer Dank an die 2. Vorsitzende Claudia Naynert für die wieder einmal gelungene Planung und Durchführung der Vereinswanderung.

Veröffentlicht in 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert