Seit 1983 findet in Innsbruck eines der bedeutendsten Wertungsspiele für Akkordeon statt: das World Music Festival. Hier haben Akkordeonorchester und -ensembles die Möglichkeit sich in verschiedenen Leistungsstufen international zu messen. Das Festival findet alle 3 Jahre statt.
Mit dem Festival in Innsbruck kam das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler erstmals 1986 in Kontakt. Seither stellen wir uns immer wieder neu dieser Herausforderung und sind alle drei Jahre jedes Mal mit dabei gewesen und das mit Erfolg.
Unsere größten Erfolge in Innsbruck sind die drei ersten Plätze in der Orchester-Höchststufe 1992 (zusammen mit dem HO Uhingen), 1998 und 2016 sowie der zweite Platz 2007 und 2013 in ebenfalls dieser Kategorie.
Das Wertungsspiel bietet uns darüber hinaus einen hervorragenden Raum, um neue Werke der Akkordeonszene und den Fachleuten vorzustellen. Besonders schön für uns ist es, dass zu unserem Vorspiel erfahrungsgemäß immer ein guter Publikumsbesuch zu erwarten ist. Wenn der Saal Tirol im Kongresszentrum Innsbruck bis auf den letzten Platz belegt ist, und viele sagen, dass sie extra unseretwegen gekommen sind … ist das nicht der größte Ansporn dort zu spielen?
Die Monate und Wochen vor diesem großen Wertungsspiel sind immer sehr probeintensiv. Doch die Anstrengung und der Aufwand lohnen sich: Die intensive Arbeit am Wertungsspielstück bringt das Orchester musikalisch einen großen Schritt weiter.
Obwohl eine Wertungsspielteilnahme immer gepaart ist mit der Sorge um Enttäuschung, hat sich die Spielermehrheit bisher dafür entschieden, in Innsbruck teilzunehmen.
12. International World Music Festival | 5.-8. Mai 2016
Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler e. V.
Leitung: Thomas Bauer
Orchester Höchststufe
1. Platz, Prädikat: hervorragend
Ensemble “Reunion”
Leitung: Christine Fischer-Fahs
Ensemble Höchststufe
1. Platz, Prädikat: hervorragend
Übersicht: Das AOB in Innsbruck.
Innsbruck 2016 in Bildern: