Das Akkordeon-Ensemble Baltmannsweiler (AEB)

Das Akkordeon-Ensemble ist bereits seit kurz nach Vereinsgründung eine feste Institution innerhalb des Akkordeon-Orchesters Baltmannsweiler e. V.

1983 erwecken Michael Nille, Werner Paltian, Sieglinde Nille, Remona Grollmuss, Achim Esslinger und Claus Wild das “Quintett” – wie es anfangs geheißen hatte – zu neuem Leben. Es bekommt den Namen “Akkordeon- Ensemble Baltmannsweiler”, kurz AEB.

Noch heute setzen wir uns in variabler Besetzung spontan für Konzerte zusammen. Voraussetzung ist eine hohe technische wie musikalische Reife am Akkordeon. In nur wenigen Proben studieren wir Werke unterschiedlichster Stilrichtungen mit hohem musikalischem Anspruch ein. Auch eigene Bearbeitungen sind in jedem Programm vertreten und erweitern ständig unser Repertoire.

Vor allem die sakrale und kammermusikalische Literatur ist für unsere kleinere Besetzung gut geeignet. Entsprechend häufig geben wir Kirchenkonzerte oder begleiten Gottesdienste, Hochzeiten oder Trauerfeiern. Doch auch für Gastspiele bei anderen Vereinen und Chören, für Konzerte im kleinen Rahmen oder als ergänzender Programmpunkt zum großen Orchester treten wir gemeinsam auf. Das Ensemble bestreitet in der Regel fünf Auftritte pro Jahr – zusätzlich zum vielfältigen Programm des Orchesters.

Sie haben Interesse am Akkordeon-Ensemble Baltmannsweiler für Ihre Veranstaltung? Dann kontaktieren Sie Michael Nille.


Weitere Infos: Die bisherigen Programme des AEB


Kleine Zeitreise in Bildern

AEB_1983
AEB_1983
AEB_1985
AEB_1985
AEB_2008
AEB_2008
AEB_2009
AEB_2009
AEB_2012
AEB_2012
AEB_2013
AEB_2013
previous arrow
next arrow
PlayPause