70 Jahre AOB – Interview mit Herrn Bürgermeister Simon Schmid

Interview mit Herrn Bürgermeister Simon Schmid


IN: Was bedeutet für Sie persönlich Kultur?
Viel, denn Kultur ist die Basis unseres Zusammenlebens. Gerade das hiesige Vereinsleben mit all seinen kulturellen Facetten bringt dies am besten zum Ausdruck. Eine rege und bunte Vereinslandschaft stärkt die örtliche Gemeinschaft, vermittelt Werte wie Respekt und Toleranz. Eine intakte Kulturlandschaft strahlt also ein Miteinander aus und lebt dies vor. So entwickeln sich lebenswerte Orte.

IN: Welchen Beitrag leistet das AOB für die Gemeinde?
Das AOB trägt mit seinem reichhaltigen Kulturprogramm wesentlich zu unserer regen Vereinslandschaft bei. Wieviel Gemeinden können von sich schon behaupten Weltmeister vor Ort zu haben?  Durch die vielen musikalischen Erfolge ist das AOB natürlich auch ein Botschafter Baltmannsweilers über die Gemarkungsgrenzen hinaus. Die Konzerte sind daher immer ein Anziehungspunkt für Jung und Alt, für die örtliche Bevölkerung und für überregionale Gäste. Und persönlich zolle ich dem AOB immer eine große Anerkennung und Respekt für die geleistete Vereinsarbeit.

IN: Welche Erinnerungen verbinden Sie mit dem AOB?
Ganz besonders bleibt mir das Galakonzert des AOB im Rahmen des 13. World Music Festivals 2019 in Innsbruck in Erinnerung, welches ich persönlich miterleben durfte. Wenn über 1000 Zuhörer die Leistung minutenlang mit stehende Ovationen honorieren, erfüllt das natürlich auch einen Bürgermeister mit Stolz.

IN: Was sind Ihre Wünsche an und für das AOB?
Wir wünschen uns alle, dass die Corona Pandemie nunmehr bald wieder Begegnungen und somit auch Vereinsarbeit und Vereinsangebote ermöglicht. Dies gilt natürlich auch für das AOB.  Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins wünsche ich weiterhin ein erfolgreiches Handeln, Freude am Musizieren und eine gute Vernetzung innerhalb unserer schönen Gemeinde.
Die ersten 70 Jahre können sich wahrlich sehen lassen – daher, so kann es doch weiter gehen!

 

Das umjubelte Galakonzert 2019

Hr. Schmid feiert zusammen mit dem AOB in der Pension …, Tulfes, ein gelungenes Galakonzert

Auszeichnung mit der „Goldene Schallplatte“ der Gemeinde Baltmannsweiler nach dem Gewinn der „Weltmeisterschaft 2016“

Hr. Schmid freut sich über sein erstes Dorffest als Bürgermeister

Veröffentlicht in 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert