Am Samstag, den 20. April 2024, fand das Frühjahrskonzert des Akkordeon Orchesters Baltmannsweiler e.V. (AOB) im Kulturzentrum statt.
Danke liebes Jugend-Ensemble! Was ihr Sieben mit Unterstützung einiger „großer“ diesmal geleistet habt, war nochmal eine ganz neue Qualität. Eine Konzert-Ouvertüre zu Anfang gab es von Euch noch nie.
Danke an Christine Fischer-Fahs! Sie hat es geschafft, Euch erstmalig mit einem so klassischen Werk ganz nahe an das große Orchester heran zu führen. Die Lautstärke von Jubel und Beifall sprach Bände.
Danke Bengt Olausson und Alexander Jekic! Eine Uraufführung extra für die Akkordeon-Jugend Baltmannsweiler. Das rhythmisch und harmonisch anspruchsvolle und dabei so zart und leicht klingende „For a little child“ war eine beeindruckende Darbietung.
Danke für eure Spielfreude, die bei „Black-Bolero“, „Hey, Hey Wicki“ und „Tango Sensacion“ im ganzen Saal zu spüren war.
Danke liebes Publikum für den großartigen Zuspruch zur Orchester-Jugend und vor allem zur zweiten Konzerthälfte. Mozart, Beethoven und Sibelius in Baltmannsweiler. In unserem Kulturzentrum. Der Applaus und die vielen Kommentare nach dem Konzert haben uns gezeigt, wie hoch die klassische Musik hier geschätzt wird.
Danke an Thomas Bauer. Seine Bearbeitungen symphonischer Werke sind so beeindruckend, dass viele im Publikum „fast“ ein Sinfonie-Orchester mit Streichern und Bläsern zu hören glauben.
Danke liebes Orpheus-Trio. Als „Klassiker“ an Flügel (Martin Pillwein), Geige (Bernhard Pillwein-Rose) und Cello (Birgit Böhme) sich auf ein Akkordeon-Orchester einzulassen um Beethoven’s Triple-Konzert zu spielen, war für uns Ansporn und Freude. Wie gut das aufeinander Hören und gemeinsam Musizieren gelang, hat man auch daran gemerkt, wie diszipliniert das Publikum über die gesamten fast 40 gelauscht hat. Minutenlanger Beifall entlockte dem Trio dann noch eine wunderbare Zugabe.
Danke liebe Helfer vor, hinter und neben der Bühne, danke liebe Sponsoren für die Unterstützung.
Wir freuen uns schon riesig auf das Konzert am Samstag, den 7. Dezember 2024, mit Ihnen bei uns im Kulturzentrum Baltmannsweiler.