Jahreskonzert mit Bilder einer Ausstellung

Das Konzert des Akkordeon-Orchesters Baltmannsweiler e.V. (AOB) am 2. Dezember im Kulturzentrum begeisterte das Publikum mit „Bilder einer Ausstellung“ und anderen Impressionen.

Im ersten Teil gab die Jugend des AOB unter der Leitung von Christine Fischer-Fahs leidenschaftliche Klänge aus Spanien und Italien zu Gehör. Zwei große Konzert-Tangos eröffneten das Programm. Das Zusammenspiel und die fast fehlerfreie Darbietung begeisterten alle Zuhörer – die Spieler des großen Orchesters eingeschlossen. Das Potpourri italienischer Popsongs kam frisch und voller Spielfreude daher. Bei den Weihnachtsliedern animierte Christine Fischer-Fahs das Publikum zum Mitsingen. Dem wurde vielstimmig nachgekommen.

„Viele Erwachsenen-Orchester sind nicht auf diesem Niveau!“, war eine mehrfach geäußerte Publikumsmeinung.

Nach der Pause ging es mit dem AOB unter der Leitung von Thomas Bauer und drei spanischen Tänzen von Joaquín Turinas weiter. Präzise dargeboten waren sie jedoch nur der Auftakt zu den vom Publikum sehnsüchtig erwarteten „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky.

Dieses monumentale Werk von über 40 Minuten verlangt vor allem einem Laien-Orchester eine enorme Kraftanstrengung ab. 10 unterschiedliche musikalische Bilder und 5 Zwischenspiele mit verschiedenen Klangfarben, Rhythmen, Takten und Tempi zu realisieren, verlangt ein Höchstmaß an Konzentration. Nicht zu vergessen, die technischen und musikalischen Voraussetzungen.

Thomas Bauer und sein AOB wussten hier wieder einmal neue Maßstäbe zu setzen. „Wer außer euch soll dieses Werk spielen können!“, war nur einer der vielen Kommentare nach diesem tollen Konzertabend.

Zum Gesamterfolg trugen sicherlich auch die wunderbare Dekoration durch Sigi Wieland und das großartig arbeitende Team von aktiven und passiven Mitgliedern in der Küche, an der Bar, an der Theke, am Buffet und anderen Stellen bei.

Ein ganz besonderes Jubiläum darf an diesem Konzertabend nicht unerwähnt bleiben. Das Orchester wäre ohne seinen Konzertmeister Michael Nille nicht da, wo es heute ist. Dieser sitzt seit genau 40 Jahren am 1. Pult.  Von dort aus ist er in großen Teilen mitverantwortlich für den besonderen Klang des AOB. Zuerst 1983 nach dem plötzlichen Tod von Heinz Kolasa als Irene Kolasa kurzfristig das Dirigat übernahm. Dann von 1983 bis 1987 unter Bernd Maltry. Und seit 1987 zusammen mit Thomas Bauer als kongeniales Duo. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Jetzt geht es in Riesenschritten auf das „besondere Konzert“ am 9. März 2024, um 19 Uhr in der Stuttgarter Liederhalle zu. Noch gibt es Karten: 07153/557467 (Christoph Beyer) oder karten@ao-baltmannsweiler.de

Veröffentlicht in 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert