Akkordeon-Orchester füllt die Kirche

Am Freitag, den 14. Juli 2022, konzertierte das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler e.V. (AOB) unter der Leitung von Thomas Bauer in der katholischen Kirche Baltmannsweiler. Als Solistin konnte das AOB Lina Luise Feilhauer an der Oboe gewinnen. Ebenso spielte das Akkordeon-Ensemble des AOB unter der Leitung von Michael Nille.

Fülle – es gibt wohl kein besseres Wort, um diesen wunderbaren Sommerabend zu beschreiben.

Die Strahlen der untergehenden Sonne tauchten das Kirchenschiff von „Mariä Himmelfahrt“ Dank der wunderbaren Buntglasfenster in eine prächtige Farbfülle.
Von nah und fern strömten über 150 Gäste gen Baltmannsweiler und füllten das Gotteshaus um dieses besondere Akkordeon-Konzert zu hören.
Schon das Ensemble des AOB füllte mit wohldosiertem Spiel diesen besonderen Klangraum. Die beiden Bach-Präludien mit jeweiliger Fuge (1685-1750) zeigten die enge Verwandtschaft des Akkordeons zur Orgel. Sie bildeten einen klanglichen Rahmen für das weltberühmte „Adiemus“ von Karl Jenkins (*1944).
Nach einer kurzen Umbaupause füllte sich der Altarraum mit dem beinahe 40-köpfigen Klangkörper des großen Orchesters. Thomas Bauer hob den Taktstock und mit dem „Einzug der Königin von Saba“ aus dem „Salomon-Oratorium“ von Georg Friedrich Händel  (1685-1795) spürte man die Fülle der Möglichkeiten des AOB. Der wohldosierte Einsatz der von den Elektronien (Klaus Millerferli, Sabrina Scheeff, Daniela Ade und Frank Wieler) imitierten Trompeten und Posaunen mischte sich perfekt mit den geschickt ausgewählten Registern der Akkordeons.
Es folgte das „Concerto für Oboe und Orchester nach Themen von Arcangelo Corelli“. Als Solistin erfüllte Lina Luise Feilhauer alle Ansprüche, die der Komponist John Barbirolli (1899-1970) an dieses Werk geknüpft hat: weicher Ansatz, lange Atempassagen, tänzerische Verspieltheit, charakterliche Interpretation fünf verschiedener Sätze, äußerste Harmonie mit dem Orchester. Lang anhaltender Beifall zollten die gebührende Anerkennung.
In der „Suite No.2“ von Ottorino Respighi (1879-1936) lief das Orchester zuweilen Gefahr, die musikalische Einheit zu verlieren. Die vielschichtigen Stimmen in einem halligen Kirchenraum erschweren natürlich das Zusammenspiel ungemein und erfordern von allen eine enorme Konzentration. Auch die hohen Temperaturen taten vielleicht ein übriges. Dank Sandra Nille mit der Cembalo-Stimme am E-Piano, Thomas Bauer am Dirigierpunkt und der jahrzehntelangen Erfahrung des Orchesters gelangen die vier schweren Sätze.
Über die Maßen füllte die „Finlandia“ von Jean Sibelius (1865-1957) die Sinne der Zuhörer. Dieser Tondichtung wurde das AOB in einer sagenhaften Interpretation und mit atemberaubender Präzision gerecht.
Und die Ouvertüre zu „Die Hochzeit des Figaro“ von W.A.Mozart (1756-1791) wusste als Finale furioso sogar nochmals das sinnliche Erleben zu steigern.

„Ihr habt mein Herz erfüllt!“ So lautete eine von vielen ähnlichen Äußerungen der Zuhörer nach diesem besonderen Konzert.

Das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Gästen und der katholischen Kirch in Baltmannsweiler, vor allem Herrn Pfarrer Robert Aubele.

Veröffentlicht in 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert