JUGEND | JUGENDORCHESTER | DIE ANFÄNGE
Termine
Samstag, 04.12.2021
Herbstkonzert
Kulturzentrum Baltmannsweiler
 
[alle Termine...]


Letzte Meldungen
Freitag, 11.06.2021
70 Jahre AOB - Interview mit Herrn Bürgermeister Simon Schmid

Interview mit Herrn Bürgermeister Simon Schmid


IN: Was bedeutet für S...[mehr...]
 
Sonntag, 16.05.2021
Jahreshauptversammlung 2021

Auch die Jahreshauptversammlung (JHV) musste online statt finden


Coronabedingt ...[mehr...]
 
Donnerstag, 06.05.2021
2021 – vor 70 Jahren wurde das AOB gegründet

1951, Deutschland lag noch in Trümmern. Der Wiederaufbau in vollem Gang. Und überall in...[mehr...]
 
[alle Meldungen...]

Die Anfänge

Schon 1952 wird das erste Jugendorchester in Baltmannsweiler gegründet. Noch im gleichen Jahr gelingt auf dem Bezirkstreffen in Stuttgart-Stammheim der 2. Platz in der Unterstufe. Zahlreiche Auszeichnungen für die jungen Spieler folgen in den nächsten Jahren.

 

Damals legten Heinz und Irene Kolasa den Grundstock für das hohe technische und musikalische Niveau im Baltmannsweiler Akkordeon-Orchester.

 

1986 wird Christine Fischer-Fahs als Lehrerin und Jugenddirigentin engagiert - schon zwei Jahre später gründet sie aufgrund des großen Zulaufs ein Schülerorchester.

 

Der Akkordeonnachwuchs macht sich seither regelmäßig einen hervorragenden Namen in der Öffentlichkeit - momentan vor allem im Solo- und Duo-Bereich: Zahlreiche vordere Platzierungen in Regional- und Bundeswettbewerben machen die jungen Musiker zu einer festen Größe der Akkordeonszene.